Musiktherapeutische Angebote

Bei Behandlungsbeginn biete ich ein musiktherapeutisches Erstgespräch an. Dies dient einerseits als Aufklärung über Chancen und Risiken der Behandlung, anderseits als eine erste Annäherung an die Musiktherapie. Die Rahmenbedingungen der Behandlung werden beim Erstkontakt abgeklärt und bei Bedarf ein erster vorläufiger Therapieplan erstellt.

Mein Angebot an Erwachsene: In akuten Lebenskrisen, wie Verlusterfahrungen oder belastenden Konflikten in Beziehungen oder am Arbeitsplatz, ist es wichtig Emotionen und Gedanken wieder zu ordnen um die volle Handlungsfähigkeit und Beziehungsfähigkeit wiederherzustellen. Bei einem schmerzlichen Verlust ist manchmal Begleitung durch einen Trauerprozess hilfreich, um wieder den Blick nach vorne richten zu können.

Bei chronischen Erkrankungen, wie Depressionen, Angststörungen oder Psychosomatosen, ist nach medizinischer Abklärung eines medikamentösen Behandlungsbedarfs mein musiktherapeutisches Angebot ein möglicher Weg zur Linderung der Erkrankung. Mit der angstlösenden und stimmungsregulierenden Wirkung von Musik können Sie wieder schrittweise zu mehr Entspannung und Lebensqualität finden.

Mein Angebot an Kinder und Jugendliche: Bei schulischen Schwierigkeiten, sei es aufgrund von ADHS, sei es aufgrund von Schulängsten oder sozialen Phobien, konnte ich gute Erfahrungen mit musiktherapeutischen Angeboten machen. Kinder lernen schnell mit dem Medium Musik ihre Impulse besser zu kontrollieren und ihre Emotionen zu regulieren. Es kann für das ganze Familiensystem sehr entlastend sein, wenn das Kind bzw. der Jugendliche seine schulischen Probleme besser zu bewältigen lernt und sein Leidensdruck Linderung erfährt. Elterngespräche sind Teil des Behandlungsangebots.